Seitenleisten-Widget-Bereichs-Menü

This is an example widget to show how the Menu Sidebar Widget Area looks by default. You can add custom widgets from the Widgets in the admin.

100-jährigen Gründungsfest des Krieger- Kameraden- und Reservistenvereines Offenstetten

Am 23.06.24 nahmen die Aktiven des Vereines am 100-jährigen Gründungsfest des Krieger- Kameraden- und Reservistenvereines Offenstetten teil.

Nach dem Festgottesdienst begab man sich im Schweigemarsch zum Totengedenken an die Krieger-Gedächtniskapelle.

Das Verlesen eines Briefes von einem Soldaten, geschrieben an seine Lieben daheim, machte uns besonders betroffen. Der Soldat fiel vier Wochen darauf im Gefecht und sah seine Heimat nie wieder. Damit steht er stellvertretend für das Schicksal so vieler Gefallenen. Die Leidtragenden eines Krieges, sind stets die Soldaten und ihre Familien. Der 1. Vorstand Robert Hutterer schloss seine Ansprache am Kriegerdenkmal mit folgendem Zitat von Erich Maria Remarque, „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“ 

Im feierlichen Festzug durch die geschmückten Straßen von Offenstetten zogen alle teilnehmenden Vereine zur anschließenden Feier auf das TSV Gelände.

Besonders beeindruckt hat uns der Fähnrich der KKRK Offenstetten. Trotz seines Alters schwenkte er mehrfach seine Fahne beim Festzug und erhielt dafür, auch stets Verdient, viel Applaus der Zuschauer.

Nach dem Mittagessen folgten die Festreden vom 1. Vorstand Robert Hutterer und dem Landrat Martin Neumeyer. Die Ehrungen wurden bei Kaffee und Kuchen vorgenommen. Zum Abschluss wurde den teilnehmenden Vereinen die Erinnerungsbänder an die Fahnen geheftet. Wir waren uns alle einig, es war eine gelungene Feier mit vielen sehr bewegenden Momenten. Schön, dass wir dabei sein durften.